Sehr geehrter Herr Kapitän, lieber Herr Fähnrich,

am 26. Januar 2015 läuft Ihr Schiff in Richtung Indischer Ozean aus, um dort an der EU-geführten Operation ATALANTA teilzunehmen.

Viele Wochen der Vorbereitung, sowohl des Schiffes als auch der Besatzung, liegen hinter Ihnen. Harte Wochen, die sicherlich auch so manchen an seine Leistungsgrenze geführt hat. In den einzelnen Ausbildungsabschnitten wurde von Ihnen und der Besatzung alles abverlangt. Sie alle haben diese Herausforderungen, wie wir lesen konnten, mit Bravour gemeistert und dabei höchste Professionalität, Mut, Tatkraft, Ausdauer und Kompetenz bewiesen. Wir, als Freundeskreis sind mit Ihnen stolz, auf diese Leistung. Wissen wir doch, dass sie nicht einem Selbstzweck dienen, sondern letztendlich der Sicherstellung und Erfüllung des Einsatzauftrages. Der Schutz von Schiffen des Welternährungsprogramms, die Überwachung des Seegebiets und die Verhütung bzw. Beendigung seeräuberischer Handlungen erfordert genau diese Eigenschaften, die sie in bewundernswerter Weise gezeigt haben. Der gute Zustand ihres Schiffes und die hohe Motivation der Besatzung stützen unsere Zuversicht einer heilen und gesunden Rückkehr aus dem Einsatz, die wir ihnen von ganzem Herzen wünschen.

Wir, als Freundeskreis Fregatte BAYERN e.V., haben zusammen mit der Bayerischen Staatskanzlei in den vergangenen Monaten versucht, sie dabei nach unseren besten Kräften zu unterstützen. Was möglich war, machten wir möglich und hoffen so, es der Besatzung – trotz der Einschränkungen, die ein Einsatz zwangsläufig mit sich bringt, – so angenehm wie möglich zu machen. Uns ist bewusst, dass Freizeit an Bord ein Begriff ist, den es eigentlich nicht gibt. Trotzdem hoffen wir, dass unsere Unterstützung dazu beiträgt, dass sich die Besatzung in den Pausen entspannen und wohlfühlen kann.

Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt, eine gesunde Heimkehr und das Sie ihre gesetzten Ziele, die Reduzierung der Raubüberfälle im Rahmen der Piraterie mit den Fähigkeiten der Fregatte BAYERN und ihrer tapferen Frauen und Männer, erreichen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst in München, oder vielleicht schon vorher bei Ihrer Rückkehr Anfang Juli 2015 in Wilhelmshaven.

Ihnen, Ihrer Besatzung und dem Schiff alles Gute und viel Soldatenglück.

Ihr
Freundeskreis Fregatte BAYERN e.V.

Grußbotschaft zum Auslaufen der BAYERN am 26.1.2015
Markiert in: