Liebe Besatzung unserer Fregatte BAYERN, Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer,
zu allererst richte ich die herzlichsten Grüße an die Besatzung unserer BAYERN und ihren Kommandanten, unseren Freund Tilo Kalski. Seit dem Auslaufen am 2. August 2021 in Wilhelmshaven sind sie von ihren Angehörigen und Freunden getrennt und verrichten im Indopazifik einen hervorragenden Einsatz, ob im Verband mit Schiffen der NATO oder mit Einheiten befreundeter Staaten. Erstmals können wir jeden Tag in den sozialen Medien die Geschehnisse mit verfolgen und so nah bei den Kameradinnen und Kameraden sein. Das ist eine sehr gute Öffentlichkeitsarbeit, die nur zu loben ist. Für die darin enthaltenen Grußbotschaften des Kommandanten, Tilo Kalski, des Ersten Offiziers, Fregattenkapitän Florian Sutter sowie mehrerer Besatzungsmitglieder, darunter unser Freund, Schiffswachtmeisters Ulf Nitsch, speziell auch an den Freundeskreis, danken wir sehr.
Wir haben uns im Vorfeld bemüht, auch unseren Anteil am guten Gelingen des Einsatzes beizutragen. Nicht nur materiell, das ist unbedeutend, sondern auch durch einen erneuten Rundbrief und Verbreitung über vielerlei Kontaktwege.
Ein Rückblick auf das sich dem Ende zuneigende Jahr ist unergiebig. Corona bestimmte die Zeit! Aber das wir trotzdem mit einer beachtlichen Anzahl von Mitgliedern zum Auslaufen am 2. August kommen konnten, machte uns glücklich. Als die BAYERN unter den Klängen der Bayernhymne und des Deutschlandliedes, von zwei Hubschraubern begleitet und dann, unter Hissung eine großen weiß-blauen Rautenfahne, die 4. Einfahrt durchquerte, waren wir alle sehr gerührt. Jetzt ist der Gipfel der Einsatzfahrt überschritten und alle freuen sich auf die Rückkehr im Februar.
So wage ich einen Ausblick auf das Jahr 2022.
Die Rückkehr in Wilhelmshaven dürfte Ende Februar 2022 erfolgen. Wir hoffen, dass danach rasch ein Besuch einer Delegation in Bayern und in München erfolgen kann. Denn wir wünschen es sehr, dass die Übergabe des Modells der Fregatte BAYERN an unsere Schirmherrin, Ilse Aigner, im Landtag im Beisein des Kommandanten Tilo Kalski und einer möglichst großen Anzahl von Kameradinnen und Kameraden stattfinden kann.
Der Kommandantenwechsel ist für den 31. März 2022 geplant. Tilo Kalski übergibt nach über 3jähriger Amtszeit den Stab an Fregattenkapitän Dennis Fauerbach. Ihn werden wir nach Übernahme selbstverständlich ausführlich vorstellen. Heute gilt ihm auch unser besonders herzlicher Gruß!
Die Coronalage hat 2021 vieles nicht ermöglicht, so auch die Feier anlässlich des 25. Jahrestag der Indienststellung unseres Schiffes. Aber es ist fest in der Planung, am 21. Mai 2022 im Stützpunkt Wilhelmshaven eine große Begegnung zu veranstalten. Eine Jubiläumsfeier 25+1 Jahr!
Es ist klar, dass sich der Freundeskreis da nicht lumpen lässt und seinen Beitrag einbringen wird.
Was uns und mich sehr erfreut hat? Die Spendenaktion der Besatzung für gemeinnützige Zwecke mit einem Erlös von 1.200 Euro! Super und Gratulation!
Sehr herzlich bedanken möchte ich mich bei den Spendern unseres Weihnachtspaketes. Danke an die Marinekameradschaft München mit ihrem Vorsitzenden Josef Motl, der Ubootkameradschaft München mit ihrem Vorsitzenden Jürgen Weber sowie unseren Kameraden Martin Böhm, Jörg Braun und Heinz Bruns.
Über das Marinestützpunktkommando Kiel gingen vier große Pakete nach Busan/Südkorea zur BAYERN. Stollen, Lebkuchen, Südtiroler Schinken und Wein haben wir ausgesucht. Hoffentlich schmeckt`s.
Ein großer Dank für die vielfältige Unterstützung und die super Zusammenarbeit gilt unserem Verbindungsoffizier, Kapitänleutnant Steffen Haselhuhn. Mit ihm haben wir einen erfahrenen und tatkräftigen Freund an Bord.
So wünsche ich in Ihrer aller Namen der gesamten Besatzung ein friedvolles Weihnachten und einen erfolgreichen Jahreswechsel in der Ferne. Wir halten zusammen in herzlicher Kameradschaft. Unsere Gedanken sind aber auch bei den Familien, Kindern und Freunden, die auf ihre Lieben verzichten müssen.
Ihnen, meinen Mitgliedern, Freunden und Förderern, danke ich für die Treue zu unserer Gemeinschaft und wünsche, auch namens der Vorstandschaft, gesegnete Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr.
In Verbundenheit herzlichst, Ihr Rudi Peterke