Am 19.9.2024 übergab Fregattenkapitän Dennis Fauerbach das Kommando an seinen Nachfolger, Fregattenkapitän Michael Klöfkorn-Dorscht. Das militärische Zeremoniell vollzog der Kommandeur des 2.Fregattengeschwaders, Fregattenkapitän Jan Hackstein. Die Übergabe fand an Bord des Schiffes im Marinestützpunkt Wilhelmshaven statt.
Mit teils bewegenden Worten wandte sich Dennis Fauerbach an seine Besatzung, auf die stets Verlass war. Nicht die bisherige Führungspraxis, wonach ein Rest Distanz zu wahren wäre, war für ihn Maßstab. Sondern Unmittelbarkeit und Nähe zu jedem Besatzungsmitglied. Und er bekannte: „Ja, ich war verliebt in meine Besatzung“! Und verabschiedete sich mit den Worten: „Ich trete nun ab, machts gut“.
Auch die Patenschaft und den Freundeskreis hob der scheidende Kommandant besonders hervor und bedankte sich herzlich für die Freundschaft und die vielen Begegnungen in Bayern und an der Küste. Die anwesenden Mitglieder des Freundeskreises und der Bayerischen Staatskanzlei nahmen es dankbar und freudig zur Kenntnis.
Fauerbach wechselt nun in eine hochverantwortungsvolle Aufgabe in das Bundesverteidigungsministerium. Dem Freundeskreis will er aber als Mitglied erhalten bleiben und darüber die Verbindung zu seinem Schiff aufrecht erhalten.
Der neue Kommandant, Michael Klöfkorn-Dorscht, ist kein Unbekannter auf der BAYERN. Von 2010 bis 2013 fuhr er dort als 1.Schiffseinsatzoffizier unter dem damaligen Kommandanten Andreas Graf von Kielmansegg.
Als Kommandant zurückgekehrt sieht er diese Aufgabe als Herausforderung und Verantwortung, die er gerne annimmt.
Beim anschließenden Empfang in den Hangars konnten die zahlreichen Gäste das süffige Augustiner-Bier und die herzhaften Münchner Weißwürste sowie weitere Köstlichkeiten, die von den Smuts bereitet wurden, ausgiebig genießen. Auch das Wetter trug seinen Teil zum Gelingen bei. Strahlender Sonnenschein veranlaßte die Gäste, noch lange an Bord zu bleiben.